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SchilddrüsenszintigraphieSonogramm SchilddrüseSchilddrüsenszintigraphieSonogramm SchilddrüseSkelettszintigraphieSkelettszinitgraphie_RadionuklidangiographieSkelettszintigraphie_Zielaufnahme paNUK - Knochen _konvertiert 1_---0019IsotopennephrographieIsotopennephrographieLungenperfusionszintigraphieBlutungsszintigraphieMeckel-SzintigraphieGranulozyten SzintigraphieWächterlymphknoten Szintigraphie

Nuklearmedizin: Untersuchungsbereiche

Schilddrüsenszintigraphie:

Die Schildddrüsenszintigraphie gibt Informationen über die Aktivität und Verteilung der Stoffwechselaktivität innerhalb der Schilddrüse.

Indikation: 

  • Schilddrüsenknoten
  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Nachweis/Ausschluss einer Autonomie,
  • Verlaufskontrollen einer unbehandelten Autonomie,
  • vor geplanter Radiojodtherapie oder OP,
  • Therapiekontrolle nach einer Radiojodtherapie,
  • Differenzierung einer Autoimmunthyreopathie.

Vorbereitung: 

Falls Sie Schilddrüsenmedikamente nehmen und/oder vor kurzem eine Jodexposition hatten (z.B. eine Computertomographie mit einem Kontrastmittel) sagen Sie uns das bereits bei der ersten Kontaktaufnahme. Dieses Wissen kann das weitere Vorgehen und die Untersuchungsplanung beeinflussen..

Durchführung: 

Sie bekommen eine geringe Menge einer schwachradioaktiven Substanz Technetium-99m-Pertechnetat) in eine Armvene injiziert. Die Substanz braucht etwa 20 Minuten, um in der Schilddrüse angereichert zu werden. Anschließend werden Aufnahmen der Schilddrüse mittles der Gammakamera durchgeführt. Typischerweise erfolgt auch eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse.

 

Skelettszintigraphie:

Bei der Skelettszintigraphie wird der Knochenstoffwechsel dargestellt. Der Knochenstoffwechsel ist u.a. verändert bei eienr Vielzahl von Erkrankungen (zB. Entzündungen, Trauma, Tumoren etc.).

Indikation: 

  • Knochenmetastasen, Knochentumor,
  • Osteomyelitis,
  • TEP-Lockerung,
  • Gelenkentzündungen zB rheumatischen Erkrankungen,
  • Knochennekrosen, Knocheninfarkte,
  • unerkannte Frakturen,
  • M. Sudeck,

Durchführung: Durch eine Armvene erhalten Sie eine schwachradioaktive Substanz injiziert. Je nach Fragestellung erfolgen die Aufnahmen mit der Gammakamera direkt im Anschluss für etwa 5 bis 10 Minuten und/oder nach etwa 2-3 Stunden Wartezeit. Während der Wartezeit sollen Sie ausgiebig trinken (mindestens 1l Flüssigkeit).

Ihre Tabletten nehmen Sie wie üblich ein. Die genannten Spätaufnahmen dauern 15 bis 20 Minuten (meist wird der ganze Körper dargestellt),. Bei einigen Fragestellungen sind auch noch Schichtaufnahmen (SPECT) notwendig, die 20 bis 30 Minuten dauern.

Nierenfunktionsszintigraphie

Die Nierenfunktion und der Harnabfluss lassen sich seitengetrennt darstellen.

Indikation: 

  • Bestimmung der tubulären Gesamtfunktion (Clearance),
  • der seitengetrennten Funktionsanteile beider Nieren,
  • Abklärung und Verlaufskontrollen von Harnabflussstörungen.
  • Zusätzlich im Rahmen einer Abklärung eines Bluthochdruckes, inwieweit eine relevante Nierenarterienstenose vorliegt (Captopril-Szintigraphie).

Vorbereitung:

Ausreichende Flüssigkeitszufuhr vor der Untersuchung. Vor der Captoprilszintigraphie müssen nach Rücksprache einige Medikamente abgesetzt werden.

Durchführung: Typischerweise wird bei uns die Untersuchung im Liegen druchgeführt. Sie bekommen durch eine Armvene eine schwachradioaktive Substanz (Radiopharmakon) injiziert, zeitgleich beginnen die Aufnahmen mit der Gammakamera. Außerdem erhalten Sie in manchen Fällen ein harntreibendes Medikament (Diuretikum), um evtl. Abflusshindernisse im harnableitenden Bereich besser beurteilen zu können. Diese Information ist wichtig zur Einschätzung der Relevanz einer Abflussstörung. Während der Aufnahmen durch die Gammakamera müssen Sie still liegenbleiben.

Lungenperfusionsszintigraphie

Mit dieser Untersuchung kann die Durchblutung der Lunge dargestellt werden.

Indikation: 

  • Nachweis/Ausschluss Lungenarterienembolie
  • Präoperative quantitative Bestimmung der Lungenfunktion einzelner Lungenabschnitte (Perfusionsszintigraphie).

Vorbereitung: 

Keine

Für eine Perfusionsszintigraphie werden schwach radioaktive Eiweißpartikel durch eine Armvene injiziert, die kurzzeitig in den kleinsten Lungengefäßen verbleiben (Kapillarblockade). Unmittelbar im Anschluss an die Injektion werden Aufnahmen der Lungen aus sechs bis acht Ansichten gemacht, die die Verteilung der Substanz und somit ein Abbild der Lungendurchblutung wiedergeben.  Teilweise erfolgen noch Schichtaufnahmen.

Blutungsszintigraphie

Unterschiedliche Darmerkrankungen können zu Blutungen innerhalb des Darmverlaufes führen. Diese machen sich durch Blutbeimengungen im Stuhl oder durch eine Blutarmut bemerkbar. In vielen Fällen können die Quellen dieser Blutungen durch Magen- oder Darmspiegelungen entdeckt und behandelt werden, dennoch bleibt die Blutungsquelle manchmal unentdeckt. Hier kann die Blutungsszintigraphie bei der Suche nach einem Ursprung der Blutung helfen.

Indikation: 

  • Nachweis von aktiven Blutungen des Verdauungstraktes

Bei der Untersuchung werden als Vorbereitung wenige Milliliter Patientenblut abgenommen und im Labor schwach radioaktiv markiert. Das markierte Blut wird dem Patienten über eine Venenkanüle wieder verabreicht und eine Gammakamera registriert die Verteilung der Substanz im Körper. Weil die Darmblutungen häufig sehr diskret und nicht kontinuierlich stattfinden, sind wiederholte Aufnahmen des Bauches notwendig; auf diese Weise müssen diese Messungen manchmal über einen ganzen Tag (max 48h) verteilt stattfinden.

Meckel Szintigraphie

Ein Meckel-Divertikel ist eine Ausstülpung des Dünndarms, die mit der magen-typischen Schleimhaut ausgekleidet sein kann. Dies kann dazu führen, dass dort Magensäure ausgeschüttet wird und die ungeschützte Dünndarmwand schädigt. Als Folge können Bauchschmerzen und Blutungen auftreten.

Indikation: 

  • Nachweis eines Meckeldivertikel

Durchführung:

Hierzu wird im Liegen eine schwach strahlende Substanz in eine Vene injiziert und die Verteilung der Substanz im Körper mittels einer Gammakamera registriert (ca. 30 Minuten). Neben der gewöhnlichen Magendarstellung, wird nach weiteren atypischen Ansammlungen der Substanz im Verlauf des Darms gesucht.

Granulozytensuchszintigraphie

Darstellung der Aktivitätsverteilung als Maß für einen entzündlichen Prozess im Körper (Weichteilen, Knochen und Gelenken etc.). Im Allgemeinen werden eine frühere und eine spätere Szintigraphie durchgeführt und nach pathologischen Herden mit einer zunehmenden Aktivitätsakkumulation gesucht.

Indikation:

  • Allgemein kann jeder unklare Prozess, dem eine entzündliche und / oder infektiöse Noxe zugrunde liegt untersucht werden.

Durchführung:

Es erfolgt die Markierung von patienteneigenen Leukozyten mittels Tc-99m.

Wächterlymphknotenszintigraphie

Die Wächterlymphknotenszintigraphie wird, abhängig vom Tumorstadium, sehr oft bei bösartigen Haut- oder Brusttumoren durchgeführt.

Indikation:

  • Mit Hilfe der Wächterlymphknotenszintigraphie wird der erste / werden die ersten Lymphknoten (Wächterlymphknoten, Sentinel) im Lymphabstrom des Tumorbettes markiert

Durchführung:

Peritumoral oder oberflächlich zum Tumor / Narbe wird eine gering radioaktive Substanz eingebracht. Anschließend kann der erste Lymphknoten während der Operation mit einer Sonde detektiert und gezielt entfernt werden. Diese Lymphknoten werden dann feingeweblich auf einen Tumorbefall untersucht, um das Ausmaß der weiteren Operation zu bestimmen. Falls der / die Wächterlymphknoten tumorfrei ist / sind, wird von einer ausgedehnten Entfernung der Lymphknoten in der Achselhöhle oder auch der Leiste abgesehen.